Geislingen-Binsdorf, 15.08-2023 - Zum 1. August startete Simon Schweda bei der Solar-Log GmbH und übernahm das Produktmanagement beim Energie-Management-Profi. 
 
Simon Schweda, der zuvor als Chief Product Officer beim „Virtuellen Kraftwerk“ der EnBW tätig war, freut sich auf seinen neuen Aufgabenbereich. "Mich reizt bei Solar-Log vor allem die Möglichkeit der umfangreichen Vernetzung von physischer Anlagentechnik und dem virtuellen Energiemarkt. Genau in dieser Verbindung entscheidet sich zukünftig, ob wir ein funktionierendes Energiesystem für alle Beteiligten schaffen. Bei Solar-Log haben wir schon heute eine sehr gute Basis mit vielfältigen Produktlösungen, global verteiltem Portfolio und einem tollen Team dahinter. Perfekte Voraussetzungen, um in Zukunft noch viel mehr zu schaffen!"
 
Bei der EnBW baute Simon Schweda das "virtuelle Kraftwerk" bzw. die Interconnector GmbH mit auf. Das virtuelle Kraftwerk der EnBW bündelt verschiedenste Assets wie Stromerzeuger (u. a. PV, Wind, Wasserkraft, BHKWs), Stromverbraucher sowie Flexibilitäten (z. B. Batteriespeicher) und vernetzt sie untereinander. Alle, auch kleinere Teilnehmer erhalten somit einen einfachen Zugang zur komplexen Energiewirtschaft und können sämtliche Vermarktungswege nutzen. Simon Schweda bringt eine hohe Expertise und ein enormes Wissen in den Bereichen Energiewirtschaft und -vermarktung mit. Wovon die weitere Entwicklung des Energie-Management-Systems profitieren wird.
 
Holger Schroth, CPO/Managing Director bei der Solar-Log GmbH, „ich freue mich riesig, mit Simon eine exzellente Verstärkung für unser Team gewonnen zu haben. Er wird unsere Kompetenzen im Bereich Energiewirtschaft wesentlich verstärken und einen erheblichen Teil meiner Aufgaben im Produktteam übernehmen. Mit seinen Ideen und Elan wird er Solar-Log weiter voranbringen, damit wir unseren Kunden weiterhin das beste Produkt für ihre Bedürfnisse und den Energiemarkt der Zukunft bieten können.“