Energiewende durch Sektorkopplung – der Weg zu 1,5 Grad?

von Vivian Bullinger | 17.02.2022

Herr Prof. Dr. Volker Quaschning stellt in seiner Studie „Sektorkopplung durch die Energiewende“ von 2016 die Forderungen, dass bis 2040 eine vollständig Dekarbonisierung der Sektoren Strom, Wärme und Verkehr erfolgen muss, um damit einen erfolgreichen Klimaschutz zu erzielen und die im Pariser Klimaabkommen vereinbarten Ziele zu erreichen.

In unserem Videointerview haben wir ihn dazu und zu vielen anderen Themen gefragt. Uns hat z. B. interessiert, was in den vergangenen fünf Jahren im Bereich der Sektorkopplung erreicht wurde? Wie der steigende Energiebedarf, welcher auch durch die Energiewende entstehen wird, gedeckt werden kann? Und natürlich wie die Umsetzung der Sektorkopplung in der Praxis erfolgt?

 

Interview mit Prof. Dr. Quaschning Teil 1:

https://youtu.be/LS1J5mzAYCc

Interview mit Prof. Dr. Quaschning Teil 2:

https://youtu.be/UQK00HFfy-8

 

Zurück zur Übersicht